Ergänzende Angebote

In der Arbeit mit meinen Angstpatienten ergeben sich immer wieder auch Anknüpfungspunkte zu anderen Therapiethemen. Vor allem sind das:

 

>> Rauchentwöhnung

>> Gewichtsreduktion

>> Entspannung

>> Mangelnder Selbstwert

>> Perfektionismus

>> Innere Blockaden

 

(Bitte klicken Sie auf das jeweilige Stichwort für mehr Informationen!)

 

Gute Erfolge habe ich bei diesen Themen durch den Einsatz von Hypnose erzielt. Hypnose ist seit vielen Jahren ein anerkanntes Verfahren im therapeutischen und beratenden Bereich. Bei Menschen, die nach einer modernen, lösungsorientierten Behandlung und Unterstützung suchen, erfreut sich Hypnose zunehmender Beliebtheit. 

 

Keine Angst vor Hypnose!

In der Hypnose befindet sich die Klientin/der Klient in einem fokussierten Zustand, einer Trance. Je nach Art der Anwendung kann dieser Trancezustand nur sehr leicht (und oft kaum wahrnehmbar) oder auch tiefer sein.

Leider kursieren noch immer die wildesten Gerüchte und falsche Vorstellungen über die Hypnose. Viele Menschen glauben, in einer hypnotischen Trance würden sie nichts mehr mitbekommen, seien sozusagen "abgeschaltet" und könnten sich anschließend an nichts mehr erinnern. Mancher befürchtet, die Kontrolle zu verlieren und dem Willen des Hypnotiseurs ausgeliefert zu sein. Diese falsche Vorstellung wird bedauerlicherweise genährt von unzähligen Show-Hypnosen im Fernsehen oder auch bei öffentlichen Veranstaltungen.


Für die
therapeutische Arbeit mit Hypnose sind die Techniken, die Show-Hypnotiseure verwenden, allerdings nicht brauchbar, denn derart tiefe bewusstseinsmanipulierende Trancen sind überhaupt nicht nötig, um die Hypnose im therapeutischen Rahmen wirksam werden zu lassen.
Tiefgreifende Veränderungsprozesse können bereits angestoßen werden, wenn sich der Klient in einer leichten Trance befindet. Dabei merkt er selbst kaum, dass er sich in einem hypnotischen Zustand befindet. Manchmal ist es sogar hilfreich, dass der Klient nicht in eine zu tiefe Trance gerät, denn bei zahlreichen Anwendungen sollen die Suggestionen des Hypnotiseurs
sowohl sein Unterbewusstsein als auch sein Bewusstsein erreichen.

Hypnose und Trance-Tiefe können sich also von Anwendung zu Anwendung und von Mensch zu Mensch stark unterscheiden.